Parodontitisbehandlung in unserer Praxis in Berlin Kreuzberg

Zahnarzt Kreuzberg Berlin - Parodontologie

Parodontitis ist eine Erkrankung von Zahnfleisch und des Zahnhalteapparates (Zahnbett). Im Volksmund nennt man diese auch oft "Parodontose". Unsere Zahnarztpraxis in Berlin Kreuzberg hat sich im Bereich der Parodontologie besonders fortgebildet.

Behandlung von Zahnfleisch- oder Zahnbetterkrankungen

Anfänglich entzündet sich das Zahnfleisch erkennbar durch Rötung und Schwellung. Zahnfleischbluten und Mundgeruch sind erste Anzeichen, später bilden sich Zahnfleisch­taschen. Die Entzündung wird durch Bakterien auf der Zahn- und Wurzeloberfläche hervorgerufen.

Nach einiger Zeit baut sich der Knochen immer weiter ab, der die Zahnwurzel umgibt. Ist der Abbau entsprechend weit fortgeschritten werden Zähne locker und schließlich kommt es zum Zahnausfall.

Was passiert bei der Zahnfleisch-Behandlung

Ihr Rahmen einer Zahnfleisch-Behandlung findet eine gründliche und schonende Reinigung der Wurzeloberflächen statt. Zahnfleischtaschen werden mit Hilfe von Ultraschall- und Handinstrumenten gereinigt, um den natürlichen Heilungsprozess zu fördern, damit sich Zahnfleischtaschen wieder schließen können.

Um ein dauerhaft stabiles Ergebnis in Form von gesundem Zahnfleisch zu erhalten, sind regelmäßige Kontrollen (mindestens halbjährlich) in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung (Prophylaxesitzung) empfehlenswert.

Ablauf der Zahnfleisch-Behandlung bei Parodontitis

• Eingehende Untersuchung des Zahnfleisches und des Kieferknochens mit Ausmessen von Zahnfleischtaschen und Besprechung des Untersuchungs­ergebnisses
  • schonende Zahnfleischbehandlung (Parodontitis-Therapie) nach internationalen Standards und individuell angepasste Nachsorge
  • Ultraschall-Zahnreinigung der Zahnwurzeloberfläche in Zahnfleischtaschen ("Scaling")